Altersbilder Archive

Aufstand der Jungen

Wie wir den Krieg der Generationen vermeiden können Buchbesprechung  „Es wird keine Rede zur Lage der

Die Fernbedienung

Tante Leni geht nur noch selten runter. Seit sie ein paar Mal orientierungslos aufgegriffen wurde, ist

Rentnersyndrom im Ohrensessel

  „Unruhestand“. Dieses Wort  scheint heute das größte Lob zu sein, wenn über uns als fortschrittliche

Die Unsterblichkeit ist nicht jedermanns Sache

Der Mensch in seinem physischen Zustand erleidet bloß die Macht der Natur; er entledigt sich dieser

Lebensort Vielfalt

  Nicht nur für wilde Jungs… Das Ziel ist erreicht, ihr Traum in Erfüllung gegangen, sie

Teatime mit dem Roboter

Eindrücke vom Kongress über Altersgerechte Assistenzsysteme Es war eine merkwürdige Situation, als ich Anfang des Jahres

Es wogt eine Welle über den Büchertisch

Was die neuen Alten sagen wollen Alt sein ist eine einzige Erniedrigung«. Diesen Satz hat mir

Altersbilder in der Gesellschaft

Botschaften des Sechsten Altenberichts der Bundesregierung   Einleitung In einer Gesellschaft, in der die Menschen immer

Alter Wein in neuen Schläuchen

Kommentar zum Altenbericht Viele hochkarätige Sachverständige haben an diesem jüngsten Altenbericht gearbeitet. Die zentrale Botschaft lautet:

Die Diva der Freiheit

Aus dem Leben eine Geschichte machen Der Ort »Frau Rettig, dürfen wir hereinkommen?« »Aber ja, kommen