Abschied
Das neue Jahr startet für uns mit einer traurigen Nachricht.
Unsere Kollegin und Freundin Dorothee Ruddat, Erfinderin und Gründerin der Passagen, ist nach kurzer Krankheit am zweiten Weihnachtsfeiertag gestorben.
Es fällt uns schwer, das zu glauben. Denn Dorothee war nicht nur Herz und Seele des Passagen-Projekts, sie wirkte auch bis fast zum Schluss so vital wie wenige Menschen sonst.
Im Gedenken an sie veröffentlichen wir diesmal keine neuen Artikel, sondern Texte aus dem Freundes- und Kollegenkreis, um von ihr Abschied zu nehmen:
Gerd Schmitt: Work hard – have fun
Sigrid Wiegand: Das Lachen hat nicht gereicht
Rainer Zenz: Verdammte Schweinerei!
Peter Grießmann: Kein leichter Abschied
Urte Paprotté: Hinterm Horizont
Comments
Dorothee war meine liebe Schwester, die auch ich verloren habe. Oft hat sie mir von ihrer Arbeit an Blog erzählt und von den Themen, die sie recherchierte. Bei einem unserer letzten Gespräche erwähnte sie, dass sie jetzt zum Thema „Tod“ recherchieren wolle. jetzt nach ihrem Tod berührt mich das besonders.
Als ich den neuen Blog bekam mit den vielen Erinnerungen, habe ich alle hintereinander gelesen. Erst war ich danach sehr traurig, aber dann hat es mir gut getan, so viel über Dorothee zu lesen, zu erfahren, wie sehr sie geschätzt wird, welche großartige Arbeit sie geleistet hat.
Diese Beschreibungen sind für mich eine gute Erinnerung an Dorothee, DANKE DAFÜR! Ulrike Block-von Schwartz.